Unternehmerfrühstück bei der Bäckerei Kuske in Schönwalde

Datum des Artikels 10.04.2018

Die MIT veranstaltete am 10.04.18 das Unternehmerfrühstück bei der Bäckerei Kuske in Schönwalde

Am 10.04.2018 veranstaltete die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU ein Unternehmerfrühstück bei der Bäckerei Kuske in Schönwalde.

Im Rahmen einer Betriebsführung durch die Inhaberin Liane Rieß konnten die Gäste einen Einblick in die Produktion erhalten und erfuhren darüber hinaus, wie schwierig es für die Handwerksbetriebe ist, mit den großen Ketten mitzuhalten.

Die Bäckereiketten mit ihrer industriellen Fertigung

verfügen zum einen über ein großes Vertriebsnetz und sind darüber hinaus zunehmend in großen Einkaufsmärkten vertreten. Kunden verbinden ihre Einkäufe für Backwaren in der Regel  mit dem Einkauf weiterer Lebensmittel, immer seltener wird der „Besuch“ beim Bäcker um die Ecke.

Die Verkaufswagen, die ihre Produkte in Städten/ Dörfern anbieten, rentieren sich ebenfalls nicht mehr, da bei jedem Halt 3.50 € an die Gemeinde / Stadt bezahlt werden muss. Die erzielten Einnahmen stehen damit in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Der Präsident der Handwerkskammer Cottbus Peter Dreißig schwärmte im Anschluss, dass die schöne traditionelle Bäckerei jeden Tag eine Führung wert sei.

Liane Rieß erklärte, dass Sie sie ihr Unternehmen so nicht weiterführen kann, da Sie 1,3 Mio € investieren müsse. Zukunftspläne hat sie bereits, die sie zu gegebener Zeit offen kommunizieren würde.

Weitere Gäste am Unternehmerfrühstück waren Knut Deutscher (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus), der neue Amtsdirektor des Amtes Unterspreewald Henri Urchs sowie der Bürgermeister von Schönewalde Roland Gefreiter.

Durch den Architekten Herrn Reese der Firma RW+ wurde den TeilnehmerInnen erörtert, wie der Spreewaldort Schönwalde entwickelt und gestaltet werden soll.

Die Veranstaltung wurde sowohl seitens der Gastgeberin als auch der Gäste zu einem regen Austausch und Bildung von Netzwerken genutzt.